Schadensfälle beim Handball - Dokumente zum Ausfüllen

Im Falle eines Sportunfalls, Haftpflicht- oder KFZ Schadens bei Handballaktivitäten können unsere Mitglieder hier Formulare zum Ausfüllen herunterladen und vom Sportwart abstempeln lassen.

Die Schadensmeldungen sind wichtig im Zusammenhang mit evtl. Folgeschäden. Die Trainer und Betreuer des Vereins sowie aktive Spieler und Eltern der Jugendlichen sind aufgerufen, jeden Schaden der ihnen beim Handballsport zustößt, mit diesen Formularen anzuzeigen.

Die Mitglieder sind nicht zur Anzeige verpflichtet. Der Verein weist aber ausdrücklich darauf hin, dass er keine Haftung für versäumte Unfallmeldungen übernimmt. Die Trainer und Betreuer sind angewiesen, die bei den Meisterschaftsspielen aufgetretenen Verletzungen der Spieler dem Schiedsrichter anzuzeigen und im Spielprotokoll vermerken zu lassen. Nur dann hat die oben beschriebene Schadensmeldung Wirkung auf weitere Schadensabwicklungen. Ist eine Sportverletzung nicht im Spielberichtsbogen eingetragen, auf die in der Schadensmeldung hingewiesen wird, tritt kein Versicherungsschutz ein. Im Falle eines KFZ Schadens auf der Fahrt zu oder von den Spielen hat der Verein eine Versicherung abgeschlossen. In solchen Fällen sollte ebenso, wie vorher beschrieben, eine Schadensmeldung abgegeben werden.

 

Selbstverständlich sind eigene Versicherungen zunächst einmal zur Leistung verpflichtet. Sollten diese Versicherungen allerdings aus unerfindlichen Gründen keine Leistungen erbringen, sind die über den Landessportbund Hessen abgegebenen Schadensmeldungen auf jeden Fall sehr hilfreich.

Download
Sport-Schadenmeldung Sportverletzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 608.9 KB
Download
Unfallanzeige Haftpflichtschaden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.9 KB
Download
Schadenmeldung KFZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB